Reden/Videos

Hier finden Sie Reden von mir. Durch Anklicken der Bilder werden Sie zu den Videos weitergeleitet.

Rede zur Aktuellen Stunde der SPD nach der Forderung des Krankenhausgipfels (26.01.2023).

Während und am Ende der Pandemie gab es keine Verschnaufpause für die Kliniken und Krankenhäuser in Hessen. Die wirtschaftlichen Entwicklungen in Folge der Energiekrise stürzt die Einrichtungen jetzt weiter in eine schwere wirtschaftliche Krise.
Das Land kommt seiner Aufgabe nach Investitionszuschüssen nach und stellt knapp eine Milliarde Euro mit dem Doppelhaushalt für hessische Kliniken zu Verfügung. Die gestiegenen Betriebskosten brauchen eine gemeinsame Antwort des Bundes und der Länder.
Wir wollen gute Krankenhäuser in den Städten und auf dem Land in Hessen. Dazu braucht es eine Spezialisierung der Krankenhäuser und eine wohnortnahe Grundversorgung, die Strukturreform des Bundes bildet dafür die Grundlage. Nun wollen wir nach Abschluss der gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Bundesebene einen Krankenhausgipfel in Hessen einführen, um die Verbesserung der Krankenhaussituation in Angriff zu nehmen.

Rede zum Gesetzentwurf der Linken zur Versorgung und Unterbringung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen  (24.01.2023).

Nach der Evaluierung und Novellierung des Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) letztes Jahr hat die Fraktion der Linken jetzt einen neuen Gesetzentwurf vorgestellt. Gerade in Zeiten der großen Veränderungen durch das neue Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz ist es nicht hilfreich durch neue Gesetzentwürfe Unsicherheiten reinzubringen.

Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz hat viele Veränderungen und viele Verbesserungen beschlossen, so wurde einen klarer Rahmen für Patient*innenrechte festgelegt, der die sehr gute Versorgung von Patient*innen in den Fokus rückt. Auch wurden die Krisendienste in Hessen ausgeweitet und neue Kontrollmöglichkeiten geschaffen. Bei freiheitsentziehenden Maßnahmen wird außerdem eine Eins zu eins Betreuung gesetzlich festgelegt. Leider kann auch der neue Gesetzentwurf der Linken nicht das Problem mangelnder Psychiater*innen und Pfleger*innen lösen, dazu braucht es andere weitreichende Maßnahmen.

Das bestehende Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz stärkt Patient*innenrechte, nimmt deren Sorgen und Nöte in den Mittelpunkt und bietet Raum für eine spätere Novellierung.

Rede zur Änderung des hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (07.12.2022).

Wir haben in der zweiten Lesung erneut über die geplante Einrichtung eines Landeselternbeirates für Kita- und Tagespflegeeltern beraten.

Für Die Grünen im Landtag ist die Einrichtung einer Elternvertretung auf Landesebene ein wichtiges Ziel. Dadurch wird den Eltern von Kita- und Tagespflegekindern gewährleistet, ihre Interessen einzubringen und in politische Prozesse eingebunden zu werden. Dafür muss eine Struktur geschaffen werden, die demokratisch legitimierte Wahlen für die Eltern zugänglich macht. Diese Einbringung ist durch das digitale Wahlverfahren möglich. Eltern sind wichtige Partner der Kindertageseinrichtungen und eine funktionierende Kooperation zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung ist essentiell für eine ideale Förderung der Kinder.
In den Beratungen zur Gesetzesänderung hat sich gezeigt, dass unser Gesetzesvorschlag einen guten Kompromiss bildet und den Kita- und Tagespflegeeltern in Hessen einen sicheren Platz zur Mitspräche auf Landesebene bietet.

Ich freue mich deshalb sehr, dass die Abstimmung zu unserem Gesetzesentwurf positiv ausfiel und wir zum 1.1.2023 ein schlagfertiges Gesetz auf den Weg bringen können. Die Landeselternvertretung ist erklärtes Ziel der Koalition, welches wir durch Annahme des Gesetzes erfüllt haben.

Rede zur Aktuellen Stunde der FDP: Hessische Endometriosestrategie (22.09.2022).

Weltweit leidet eine von zehn Frauen an der schmerzhaften Erkrankung der Gebärmutter Endometriose. Ein Großteil der Frauen weiß nichts von ihrer Erkrankung und kämpfen Monat für Monat mit schweren Schmerzen. Oftmals ist auch ein unerfüllter Kinderwunsch der erste Anlass für eine Diagnose.

Ich habe in diesem Plenum eine sehr persönliche Rede gehalten, in der ich von meiner eigenen Leidensgeschichte erzählt habe. Denn auch ich bin eine von 10 und leide seit meinem 15. Lebensjahr an Endometriose. Für eine Diagnose hat es 15 Jahre benötigt.

Die Debatte hat einen parteiübergreifenden Konsens gezeigt: Wir brauchen mehr Aufklärung für alle und mehr Sensibilisierung bei medizinischem Personal. Wir brauchen mehr und schnellere Hilfen für Betroffene und mehr Gelder für Forschung, um sowohl die Diagnostik, wie auch die Therapie zu fördern.

Jedoch kann das, anders als gefordert, eine hessische Endometriosestrategie nicht leisten. Hierfür braucht es eine bundesweit einheitliche Strategie. Es ist ein erster wichtiger Schritt, dass wir auf Landesebene darüber öffentlich sprechen, um den Fokus zu setzen und Tabus zu brechen. Hiermit dürfen wir nicht aufhören und müssen weiterhin laut sein, und uns auf Bundesebene für eine Nationale Strategie einsetzen. Leidenswege von Frauen müssen verkürzt werden. Keine Frau soll mehr im Stillen leiden müssen.

Rede zur Änderung des hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (22.09.2022)

Ich freue mich, dass wir unseren Gesetzentwurf zur Einrichtung einer Landeskitaelternvertretung einbringen konnten und somit ein starkes Sprachrohr für Kitaeltern und Tagespflegeeltern etablieren können. Die Eltern haben so mehr Beteiligung und mehr Mitsprache.

Rede zur 2. Lesung des Gesetzes zur Bilung von Gremien zur Verbesserung sektorübregr. Versorgung (22.09.2022)

In der zweiten Lesung zum Gesetz zur Bildung von Gremien zur Verbesserung sektorübergreifender Versorgung habe ich noch einmal dafür argumentiert, dass es notwendig ist, dass die Hebammen stimmberechtigte Plätze im gemeinsamen Landesgremium zur gesundheitlichen Versorgung  erhalten.

Rede zur Verordnung der Bekämpfung der Corona Pandemie (21.09.2022)

Die AfD hat in ihrem Antrag zur Verordnung der Bekämpfung der Corona Pandemie unwissenschaftliche Fakten reproduziert, wonach ein Zusammenhang von der Zunahme von Totgeburten und einer Corona Impfung besteht. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Nicht-geimpfte Schwangere haben eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schwer zu erkranken als geimpfte Schwangere. Wissenschaftlich fundiert ist hingegen, dass ein schwerer Corona  Verlauf sich negativ auf die Gesundheit des Kindes und der Mutter auswirken kann, was zu einer erhöhten Anzahl an Früh- und Totgeburten, wie auch einer erhöhten Muttersterblichkeit geführt hat. Es wird also deutlich: Impfen schützt!

Rede zum Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsverwaltung – Landesamt für Gesundheit. (21.09.2022)

Meine erste Rede nach der Sommerpause habe ich zur Einrichtung eines Landesgesundheitsamtes gehalten. Es ist wichtig und richtig, dass wir diese Stelle schaffen, um Kompetenzen zu bündeln und alle wichtigen Akteure in der Gesundheitsversorgung zu bündeln. Damit wird eine Nähe zur Landesebene geschaffen, welche den Austausch und die Koordination erleichtern soll. Zudem sollen durch die Einrichtung einer Servicestelle die Gesundheitsämter entlastet werden. Auch außerhalb einer Pandemie steht das Gesundheitssystem weiterhin vor großen Herausforderungen, welche durch die Einrichtung einer solchen Institution gemeistert werden sollen.

Debatte zur Gesundheitsversorgung (02.06.2022):

Quelle: © Landtag

Hessen bemüht sich weiterhin die Gesundheitsversorgung für alle Personengruppen sicherzustellen.

Debatte zur Lage in den hessischen Kitas (12.05.3022)

Quelle: © Landtag

Das Land Hessen hat in den letzten Jahren nicht geschlafen, die Rahmenbedingungen für hessische Kitas zu verbessern: Wir haben eine Qualitätsoffensive, eine Fachkräfteoffensive und zahlreiche weitere Investitionen auf den Weg gebracht und so die Mittel für die Kinderbetreuung in den letzten Jahren versechsfacht – auf eine Rekordsumme von 1,2 Milliarden Euro.

Debatte zum Antrag der AfD (31.03.2022): Würdiger Gedenkort für die Opfer der Odenwaldschule

Quelle: © Landtag

Die AfD hat mit diesem Antrag gezeigt, dass sie nicht davor zurück schrecken selbst diese schrecklichen Taten für ihre Ideologie zu instrumentalisieren. Die Schuldzuweisungen der AfD sind falsch und spiegeln nicht das ausführliche Handeln der Landesregierung wieder. Mit dem hessischen Aktionsplan gegen sexuelle Gewalt wurden wirksame, verpflichtende Schutzkonzepte für Schulen und Vereine geschaffen. Hessische Hochschulen tragen zur Aufarbeitung, Forschung und Präventionsarbeit bei. Das Land Hessen beteiligt sich am Opferfond des Bundes. Zudem wurden viele neue Beratungsstellen für Opfer sexueller Gewalt geschaffen, im neuen Haushalt sind 250.000 Euro für Anlaufstellen männlicher Opfer sexueller Gewalt vorgesehen. Auch für die Schaffung eines würdigen Denkmals auf dem Gelände der Odenwaldschule sind Mittel bereits vorgesehen. Die Folgen auf Körper und Seele werden das Leben der Betroffenen auf ewig begleiten. Der Missbrauch ihrer Schicksale für die Rechtfertigung einer genderfeindlichen Ideologie ist entwürdigend.

Debatte zur Testpflicht in Kitas (03.02.22): „Die Omikronwelle ist auch für hohe Infektionen in den Kitas verantwortlich“

Debatte zu AfD-Setzpunkt: „Grundrechte in Krise nicht zur Disposition Landesregierung“

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Quelle: © Landtag

Debatte über Fachkräftemangel in Kitas

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Debatte über kleinere Grundschulklassen

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Debatte um Deutschunterricht (08.07.2021)

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Debatte um Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Hessen stärkt Geburtshilfe u. Hebammenversorgung (28.04.2021)

Quelle: © Landtag

Entschließungsantrag Fraktion der CDU, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen stärkt Geburtshilfe und Hebammenversorgung – Drucks. 20/5544

Debatte um Kitas: “Neben der Qualitätsoffensive starten wir eine Fachkräfteoffensive“ (03.09.2020)

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Debatte um Hebammen: “Es gibt kein Versteckspiel beim Thema Hebammen“ (03.09.2020)

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de

Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels rund um die Geburt (02.07.2020)


Quelle: © Landtag

“Investitionen in frühkindliche Bildung machen unsere Zukunft stark“ (24.06.2020)

Bild © hessenschau.de

Quelle: © Landtag

Rede zum Gesetzentwurf der CDU- und Grünen-Fraktion für ein sechstes Gesetz zur Änderung des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (23.06.2020)

Bild © hessenschau.de

Quelle: © Landtag

Rede zum Plan zur Kita-Öffnung (27. Mai 2020)

Quelle: © Landtag, Bild © hessenschau.de, PM der Landtagsfraktion zum Thema

Rede zum Gesetz zur Stärkung der digitalen Bildung im Hessischen Schulgesetz

Quelle: © Landtag

Rede auf der Mahnwache zum Gedenken der Opfer von Hanau in Friedberg (Hessen)

Quelle: © Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Vilbel

Änderung des Hessischen Kinder- u. Jugendhilfegesetzbuches – 19.02.2020 – 34. Plenarsitzung

Quelle: © Landtag

Neujahrsempfang der GRÜNEN in Bad Vilbel

Quelle: © Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Vilbel

Debatte zur Kinderbetreuung „Starke Kinder, starke Familien – Landesregierung stärkt Kinderbetreuung in Hessen durch mehr Qualität, mehr Fachkräfte und mehr Zeit für die Kinder“ am 30.10.2019 – 24. Plenarsitzung

Bild © hessenschau.de Quelle: © Landtag, 

Gesetz zur Änderung des hess. Kinder- u. Jugendhilfegesetzbuches am 25.09.2019 – 21. Plenarsitzung

Quelle: © Landtag

Gute-Kita-Gesetz aus Berlin, Kommunen bei den Kosten unterstützen am 05.09.2019 – 19. Plenarsitzung

Quelle: © Landtag

Zweites Gesetz zur Änderung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes am 27.02.2019 – 6. Plenarsitzung

Quelle: © Landtag

Bewerbungsrede Katrin Anders (KV Wetterau) auf der Landesmitgliederversammlung am 21.04.2018

Quelle: © Bündnis90/DIE GRÜNEN Hessen