31. August 2017

Engagiert für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Initiative „Bad Vilbel lädt zu Tisch“ war ein ausgelassenes Fest. Gemeinsam wurde die gesellschaftliche Vielfalt gefeiert und bisher unbekannte Menschen lernten einander kennen. Die Idee dahinter war denkbar einfach: Die Bad Vilbeler Grünen bauten Tische und Bänke auf, stellten Getränke bereit und engagierten eine Band. Die Vilbeler Bürgerinnen und Bürger brachten die unterschiedlichsten Leckereien mit und luden einander zu Tisch. „Wir wurden von der positiven Resonanz auf diese Idee überrascht. Besonders erfreulich war, wie die Geflüchteten selbst etwas zu Essen mitbrachten und mit ihrer Musik das Fest belebten. Bei dieser Feier zeigte sich, wie gut und ungezwungen das Miteinander in unserer Gesellschaft gelingen kann“, sagte Kathrin Anders, Bundestagsdirektkandidatin in der Wetterau.

Die Grünen wollten mit diesem Fest die entspannte Freude des gesellschaftlichen Miteinanders bewusst feiern. „Während andere versuchen, gesellschaftliche Gruppen und Religionen gegeneinander aufzuwiegeln und Ängste zu schüren, feiern wir einfach miteinander“, erklärt Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel. Und Kathrin Anders ergänzt: „´Zukunft wird aus Mut gemacht` ist nicht nur ein Slogan, sondern eine Haltung. Wer sich und anderen nichts zutraut, wird unser Land um seine Zukunft bringen. Mit Mut können die anstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen angegangen und bewältigt werden.“